RR-Dreiländertour 2020

Sonntag, 12. Juli 2020

Nachdem der Freyunger RTF dieses Jahr aufgrund der aktuellen Situation leider ausgefallen ist, hatten sich beim RSC 12 Rennradfahrer zusammengetan, um diese schöne Dreiländertour bei Traumwetter zu bestreiten.

Gefahren wurde dabei in zwei Gruppen mit dem Ziel, die 100 bzw. 150 km zu fahren. Allerdings wurde dieses Mal in Hintereben gestartet, da hier nach der Runde noch eine Verpflegung bereit stand. Bis Haidmühle waren beide Gruppen auf der klassischen RTF Runde unterwegs. Als absolutes Highlight dieser Tour warteten hier Otto und Lukas der Bergwacht Passau-Haidmühle mit einer Verpflegungsstation. Aufgetischt war neben Brotschnitten und Obst, natürlich auch Kuchen, der von einem Teil der Rennradfahrer zuvor gebacken wurde. Die Fahrer fühlten sich noch fast besser versorgt, als beim original RTF. Großes Lob an die Bergwacht Passau-Haidmühle (https://bergwacht-passau.org/).

Ab hier trennten sich die Routen der beiden Gruppen. Ein Teil fuhrt die kurze Variante über Altreichenau direkt nach Hintereben und hatte es damit bereits fast geschafft. Am Ende waren es 102 km und 1700 hm. Die zweite Grupe fuhr noch nach Tschechien und über Nova Pec und Schöneben bis Ulrichsberg. Dort entschloss man sich, noch ein paar zusätzliche Höhenmeter zu sammeln und fuhr über Julbach nach Vorderschiffl und danach über Gegenbach und Jandelsbrunn zurück nach Hintereben. Insgesamt fuhr diese Gruppe 151 km und 2450 hm.

In Hintereben angekommen war der Tisch bereits mit Wurstsalat und Weißbier gedeckt. Die verbrauchten Elektrolyte waren damit schnell wieder aufgefüllt. Anschließend gab es noch Kaffee und Kuchen. So mancher fragte sich am Abend, ob er tatsächlich die kcal verbraucht hat, die er an den Verpflegungen aufgenommen hat. So muss es sein.

Wir freuen uns schon, wenn wir uns bei der Bergwacht am Kletterturm des RSC für diese tolle Aktion revanchieren dürfen!