Laufgruppe des RSC Waldkirchen wanderte in den Alpen

Die Mitglieder der Laufgruppe des RSC Waldkirchen führen jährlich eine längere Wanderung durch. Während in der Vergangenheit die heimischen Berge (z.B. Arber u. Falkenstein) erklommen wurden, lag ihr Ziel kürzlich in den Alpen.

Der zweitägige, von Hans Brunner organisierte Ausflug führte in den Nationalpark Gesäuse im Norden der Steiermark. Die anspruchsvolle Wanderung begann in Johnsbach auf gut 850 m. Erstes Ziel war die Hesshütte auf 1699 m. Nach einer kurzen Rast erfolgte der Aufstieg auf den Hochzinödl (2191 m). Für den Rückweg zur schönen Hütte, in der auf einem Matrazenlager übernachtet wurde, wählte die Gruppe den etwas längeren, aber nicht so steilen Panoramaweg. Aufgrund der anstrengenden Wanderung bei sommerlichen Temperaturen lagen bereits um 21:30 Uhr alle in ihren Schlafsäcken und schlossen die Augen.

Nach einem ausgiebigen Früchstück gelang auch der Abstieg nach Johnsbach ohne Probleme. Dort stärkten sich die Wanderer im örtlichen Gasthaus und traten anschließend im gemieteten Kleinbus die Rückfahrt an.

Die Laufgruppe trifft sich jeden Montag um 18:30 Uhr  in Erlauzwiesel auf dem Parkplatz neben dem Restaurant am See.

Neben der sportlichen Gruppe, die mind. 10 km läuft, gibt es eine zweite Gruppe, die in langsamerem Tempo ca. 8 km läuft. Dabei sind auch Anfänger und Rückkehrer in den Laufsport herzlich willkommen, auch wenn sie (noch) nicht Mitglied im RSC sind.

Foto©: Ludwig Brunner / Laufgruppe